Tecnotest AG - Logo
Kundenstimme

Tecnotest AG

Wir sehen die Digitalisierung als Chance zur Verbesserung unseres Unternehmens. Nach umfassender Analyse haben wir uns für die digitale Buchführung von BDO entschieden und konnten so die interne Buchhaltung outsourcen. Uns verschafft dies enorme Vorteile in der Effizienz und Steuerung unseres Geschäfts. Zudem sorgen wir hinsichtlich der Arbeitsweise der bestehenden Mitarbeitenden für digitalen Aufschwung.

Weiterlesen
rready Logo
Kundenstimme

rready AG

Mich begeistert die äusserst effiziente und tagesaktuelle Abwicklung. Wir sind selbst ein innovatives und digitales Unternehmen, hatten jedoch noch keine Lösung, wie wir unsere Backoffice-Prozesse vollständig digital und effizient gestalten können. Nun sind wir auf der Zielgeraden.

Weiterlesen
BDO DNL GRÜNDEN
Services

Einfach Gründen

Egal ob GmbH oder AG – wir unterstützen bei jeder Gründung.
Schnell, einfach und transparent!

Weiterlesen
BDO DNL DIGITALE BERATUNG
Digitales Backoffice

Digitale Beratung

Persönliche und individuelle Beratung geht auch digital. Das bedeutet Zeitersparnis ohne Abstriche in der Qualität.

Weiterlesen
home-titelbild-buchhaltung
Digitales Backoffice

Buchhaltung 360°

Automatisierte und digitalisierte Buchhaltung im Paketpreis. Das ist die Zukunft!

Weiterlesen

Kontakt

Wir freuen uns, regelmässig frische Kundenberichte präsentieren zu können, die spannende Einblicke in die Welt der Digitalisierung und Automatisierung bieten. In diesem exklusiven Interview teilt uns Reto Wenger, Mitgründer & COO von rready AG, seine Gedanken über die Vorzüge der digitalen Buchführung und Beratung sowie die Zukunft dieser Technologien mit. Im Interview spricht Reto Wenger auch darüber, warum sie sich rready für die Zusammenarbeit mit der Digitalen Niederlassung von BDO entschieden hat und welche Herausforderungen beim Übergang zu einem «voll digitalen» Produkt auftreten können.

Welche Funktion hast du bei rready und was macht ihr genau?

Ich bin Co-Founder & COO, bei mir liegen Themen wie Finance, Legal, HR, Insurance & Pension sowie Administrationsaufgaben und Infrastruktur. rready ist ein Enterprise SaaS Unternehmen. Das heisst, wir befähigen die Mitarbeitenden unserer Kundschaft, durch den Einsatz gamifizierter Tools, bewährter Methoden und innovativer Softwarelösungen zu Innovatoren und Innovatorinnen zu werden.

Weshalb habt ihr euch für die Digitale Niederlassung von BDO entschieden? 

Wir haben verschiedene Finance- und Accounting Lösungen und Tools angeschaut und mit BDO die ideale Partnerin gefunden, um unsere Prozesse zu vereinheitlichen und pragmatische, automatisierte Workflows aufzubauen und zu betreiben.

Welche Herausforderungen gibt es eurer Meinung nach beim Umstieg auf ein «voll digitales» Produkt wie jenes der digitalen Niederlassung von BDO? 

Ein Toolwechsel erfordert zwar anfangs einen gewissen Aufwand, aber die Investition lohnt sich! Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu wählen, da ein Wechsel mitten im Jahr schwierig sein kann. Daher empfehle ich, den Wechsel klar zum Jahresbeginn durchzuführen und entsprechend vorbereitet zu sein. 

Was sind für euch die Vorteile der digitalen Buchführung und Beratung? 

Wir haben ein All-in-One-Tool, das von Ausgaben- und Lohnbuchhaltung bis hin zur Abwicklung von Lieferantenrechnungen und dem Ausstellen von Kundenrechnungen alles abdeckt. 

  • Die Integration mit Banken ermöglicht eine Echtzeit-Abstimmung. 
  • Das Tool ermöglicht es den verschiedenen Abteilungen, ihre Aufgaben unabhängig voneinander zu erledigen. Es bietet den Mitarbeitenden jederzeit Einblick in ihre Ausgaben und entlastet die Finanzabteilung von vielen manuellen Aufgaben. 
Wie seht ihr die Zukunft der digitalen Buchführung und Beratung? 
  • Die Integration von Peripherielösungen wie PK-Management, AHV-Tools und digitalen Briefkästen, um eine vollständige Beseitigung manueller Übertragungsaufgaben zu erreichen. 
  • Dezentrale Workflows, um Expense- und Invoice-Controlling innerhalb des Unternehmens zu verteilen und somit eine Reduktion der zentralen Finance-Funktion zu ermöglichen. 
  • Integration mit Kreditkarten-Systemen wie Revolut. 
  • Vorwärtsintegration / Ablösung von HR-Tools, was Mitarbeiterstammdaten und Dokumentenablage angeht. 
Welche Tipps könnt ihr dem Team der Digitalen Niederlassung von BDO noch mit auf den Weg geben?

Setzt euch weiterhin für die mühseligen Schweizer Prozesse wie AHV/PK ein und motiviert sie, auf den Zug aufzuspringen. In allen Bereichen, in denen heute manuelle Eingabe von Lohndaten erforderlich sind, sollte dies in Zukunft automatisch über eine Plattform erfolgen. Wir sind gerne bereit, als Testballon zu dienen.

Schaut bald wieder hier vorbei, um neue inspirierende Kundengeschichten zu entdecken! Wollt ihr mehr über unsere Angebote finden, dann findet ihr diese hier.